T.C. Boyle – „Guten Flug“ ****(4/5)

10. Jan 2011

Guten-Flug–T.C.-Boyle

Guten-Flug–T.C.-Boyle

Ein Quickie unter den Büchern. Die Größe, so heißt es, sagt nichts über die Qualität aus und hier stimmt das sogar. Die BOOKS TO GO Winzlinge des dtv sind innen riesig.

Nur DIN A6 groß, passen die Bücher sogar in die Hosentasche und sind angenehm leicht, sehr praktisch für unterwegs oder zum Lesen in engen S-Bahnen.

In dieses kompakte Überaschungsweihnachtsgeschenk passen 2 Kurzgeschichten von T.C. Boyle.

„Guten Flug“ hat mich von vorn bis hinten begeistert.
Erst hat die Maschine Verspätung, dann geht ein Triebwerk in Flammen auf, den Ersatzflug gibt es nur mit Zwischenlandung… ein wahrlich guter Flug.
Die wunderbare Sprache und das schlichte, unerwartete Ende sind für mich herausragend.

Eine hat einen Weiß-Tick, die andere wirkt wie aus einem Gothic-Retro-Magazin. Doch die Obsession geht viel weiter, so weit, dass die Pflanzen und alle Farbe aus ihrem Garten weichen müssen, natürlich nur mit Arbeitern mit der richtigen Hautfarbe. Ob schwarz oder weiß ist egal, solange es nichts dazwischen ist.
„Die schwarz-weißen Schwestern“ erzählt eine skurile Geschichte dessen Idee mich zwar fasziniert, doch das Ende hat mich nicht überzeugt.

Kurzgeschichten sind nunmal besonders schwierig.
T.C. Boyle hat davon über 100 geschrieben, da ist bestimmt für mich noch etwas dabei. Für Euch vielleicht auch. Auf jedenfall sind diese kleinen Literaturzwerge ein schneller und komfortabler Weg neue Autoren kennen zu lernen.

Die BOOKS TO GO gibt es auch als Podcast und man kann sich die kleine Lesepause jetzt Vorlesen lassen.

Links zum Buch:

Interview mit T.C. Boyle 
offizielle deutsche Webseite von T.C. Boyle
Kurzbiographie von T.C. Boyle auf Wikipedia

Homepage von T.C. Boyle

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s