Blätterrauschen im Novemberbücherwald

30. Nov 2010

Na ihr 🙂

BuchsturmIch erzähl Euch ja sonst nicht von jedem Buch, dass sich neu in meinen Händen einfindet, aber im November gab es einen Buchsturm.
Circa 20 neue Bücher sind mir ins Haus geflattert und weil ich so überwältigt bin von den vielen neuen Geschichten, wollte ich diesmal mit Euch darüber plaudern.

BuchsturmHier eine „kleine“ Liste der neuen Bücher dieses Monats:

  1. Einmal ist keinmal / Zweimal ist einmal zuviel. Zwei Romane in einem Band., Janet Evanovich
    – „Einmal ist keinmal“ hatte ich ja schon gelesen und mich köstlich amüsiert. Stephanie Plum ist Kopfgeldjägerin aus Geldnot und da sie schon alles versetzt hat, was sich zu Münzen machen lässt, bleibt ihr auf die Schnelle nur der Job in dem Kautionsbüro ihres Vetters. Sie hat nicht gerade die besten Vorraussetzungen für diesen Job, aber sie ist weder dumm noch auf den Mund gefallen und so schafft sie es mit herrlicher Selbstironie doch irgendwie am Leben zu bleiben und den ein oder anderen Verbrecher zu schnappen. Für einen Schnäppchenpreis gab es diesen Doppelband und ich bin schon gespannt.
  2. The Strange Case of Dr. Jekyll and Mr. Hyde. (Penguin Popular Classics), Robert L. Stevenson
    -Dieser Klassiker stand auf meiner „must-read“-liste, wie auch die anderen. Bei einem kleinen Wettbewerb konnte ich für 2 meiner Geschichten etwas Geld abstauben und dachte mir, ich lege es in Literarische Weiterbildung an.
  3. The Catcher in the Rye, J.D. Salinger
  4. Alice’s Adventures in Wonderland and Through the Looking Glass, Lewis Carroll, Martin Gardner
    -schließlich sollte man das auch mal im Original gelesen haBuchsturmben, dachte ich  mir.
  5. Neverwhere, Neil Gaiman
    -darauf bin ich schon sehr gespannt, habe viel Gutes darüber gehört
  6. Leaves of Grass: The Original 1855 Edition (Dover Thrift Editions), Walt Whitman
    -Es ist Walt Whitman!
  7. Ulysses (Wordsworth Classics), James Joyce
  8. Ender in Exile, Orson Scott Card
    -ich hab euch ja von Ender erzählt und diesen Teil der Reihe hatte ich fast verpasst! Nun bin ich gespannt, endlich erfahre ich, was Ender in den vielen tausend Jahren mit seiner Schwester zusammen macht, bevor er einen Platz für die Krabbler fand.
  9. Great Gatsby (Wordsworth Classics), F Scott Fitzgerald
  10. Picture of Dorian Gray (Wadsworth Collection), Oscar Wilde
  11. BuchsturmDer Besuch der alten Dame: Eine tragische Komödie. Neufassung 1980, Friedrich Dürrenmatt
  12. Der Steppenwolf (suhrkamp taschenbuch), Hermann Hesse
  13. Der Fremde, Albert Camus, Uli Aumüller
  14. Angelus: Roman [Gebundene Ausgabe] Danielle Trussoni
    -Gewinn für den 3. Platz eines kleinen Wettbewerbs bei dem ich mit „Agnst in dir“ mitgemacht habe
  15. McDermid, Val – Die Reportage
  16. Duffy, Stella – Kindermund
  17. Cannell, Dorothy – Die dünne Frau
    -die drei Bücher gab es für Platz eins, den „Hannas Brot“ im selben kleinen Wettbewerb gewonnen hat. Der Klappentext ist etwas abschreckend, aber man weiß ja nie.
  18. Männertaxi: Eine turbulente Komödie  – Andrea Koßmann
    -also dazu sage ich nichts. Wenn ich mich Weihnachten bei meinen Eltern zu sehr langweile gibt es vielleicht eine Rezension.
  19. Schneewittchen muss sterben [Broschiert] – Nele Neuhaus
    -das Buch habe ich bei Facebook gewonnen. Gesucht wurde eine möglichst witzige Antwort auf die Frage: Wer hat Schneewittchen umgebracht?  Meiner Meinung nach war es Rosenrot.  Dieses Flittchen hat sich nämlich an sämtliche Prinzen und Könige rangemacht und als Schneewittchen sie zur Rede stellen wollte, hat sich Schneeweißchen von hinten angeschlichen und das arme Mädchen niedergeschlagen. Von wegen unschuldig und gut, dieses Geschwisterpärchen hat einiges auf dem Kerbholz. Wer weiß, was der arme Zwerg wusste. Nicht ohne Grund haben sie den armen Bären um den Finger gewickelt und ihn dann so manipuliert, dass er den Zwerg totgeschlagen hat. Da ist noch einiges im Busch, glaubt mir!
    Jedenfalls glaubte mir der Verlag und überlies mir das Buch *freu*
  20. Kleine Scheißhausgeschichten: 68 kurzweilige Geschichten zum Schmunzeln [Broschiert] – Markus Walther
    -ah die Scheißhausgeschichten *händereib* liegen natürlich, wo sie hingehören, auf dem Klo. Mit Markus kann man sich auf Twitter wunderbar zanken ;D – liebe Grüße an dieser Stelle 
  21. Der zweite Blick. Eine Sammlung von Kurzgeschichten [Broschiert] – Bernadette Németh
    -eine Empfehlung von Beatrix, von Global Talk und wenn Bea sagt, ließ das mal, dann les ich das
    Wenn ihr Global Talk noch nicht kennt, dann klickt !hier!, denn wer Bücher mag, ist hier richtig.

Irgendwas hab ich doch vergessen … ?  
Egal für einen Monat sind es auf jedenfall genug Bücher!

Buchsturm

So ich muss dann los, es gibt viel zu lesen
eure Wortsplitter

3 Responses to “Blätterrauschen im Novemberbücherwald”

  1. Thomas Says:

    Ach du liebe Zeit – die flattern einfach so ins Haus? Wie das?

    Also, die Frau Evanovich hats echt drauf. Ich glaube, in Band zwei gibt es einen kleinen Einbruch in Sachen Humor, der sich in Band drei

    aber wieder relativiert. Bis zum vierten habe ich mich inzwischen durchgelacht (Mary bis zum zwölften). „Das Bildnis des Dorian Gray“ ist vom Allerfeinsten – aber an die englische Originalversion würde ich mich in 100 Jahren nicht trauen. „Der Steppenwolf“ ist Pflichtlektüre. „Ulysses“ habe ich nach wenigen Seiten abgebrochen. Das mag verstehen wer will. „Der zweite Blick“ und „Kleine Scheißhausgeschichten“ sind absolut empfehlenswerte Sammlungen von Kurzgeschichten, wobei es Markus Walther wirklich auf die Spitze treibt! Beim Rest kann ich nicht mitreden …

    • wortsplitter Says:

      na glücklicherweise nicht jeden Monat *lach* sie sind gewonnen, gekauft und als Reziexemplare zugeschickt worden.
      das meiste ist aber gekauft, ich glaube 13 von den 21. Als Weiterbildungsmaßnahme für angehende Autoren, man muss sich schließlich an den Großen messen. Ich fand, dass erste Geld, was meine Geschichten einbringen, gehört in Bücher investiert, nicht wahr?

  2. Cara Says:

    Wow! Ein toller ‚Haufen‘!
    Sind ja ganz schön viele Klassiker dabei – viel Spaß beim durch-lesen 😉

    lg, Cara

Kommentar verfassen

