China Miéville – Un Lun Dun ***** (5/5)

07. Jun 2010

Un Lun Dun - China Miéville

Un Lun Dun - China Miéville

Unlundun ist in Gefahr.
Doch die Prophezeiungen sprechen von einer Auserwählten, die kommen wird, um die Stadt und ihre Bewohner zu retten. Was aber ist, wenn die Auserwählte ihre Aufgabe vergisst? Was passiert, wenn das Buch der Prophezeiungen sich selbst für völlig nutzlos hält und die Propheten keine Ahnung mehr haben?

Ich bin wirklich begeistert von dieser Geschichte, die mich mit ihrem Einfallsreichtum regelrecht überflutet hat. Und obwohl ich mich gefühlt habe, wie auf einer spannenden Stadtrundfahrt, überall gab es etwas zu sehen, merkwürdige Gebäude und überraschende Wesen, schafft es China Miéville, dass ich die Handlung selbst nie aus den Augen verloren habe und ich mich am Ende des Buch nicht erschlagen fühlte.

Zu der deutschen Übersetzung kann ich nicht viel sagen, kann aber nur jedem empfehlen es im Original zu lesen. Aufgrund der empfohlenen Altersklasse von 9-12, ist es mit Kenntnissen von einfachem Schul-Englisch gut zu lesen. Ich kann mir kaum vorstellen wie der ein oder andere Wortwitz ins Deutsche übersetzt worden sein soll. Auch wenn ich schon einige Jahre mehr drauf hab, als die empfohlenen 12, hat mich die literarische Farbenpracht und die intensive Erzählweise in seinen Bann gezogen.

Ich bin auch Wochen nach dem Lesegenuss noch immer hoch begeistert und kann es nur jedem ans Herz legen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s